Wurzelbehandlung & Zahnerhalt

Die natürlichen Zähne sind besser als jeder Zahnersatz. Zahnerhalt geht also vor! Wenn ein Zahn bespielsweise durch eine tiefe Karies bereits im Inneren erkrankt ist – also sein Zahnmark entzündet ist – ist eine Wurzelkanalbehandlung angezeigt. Andernfalls ist eine Zahnentfernung unumgänglich.

Eine Wurzelbehandlung bietet gute Chancen, den Zahn zu retten. Zudem verhindert sie, dass die Entzündung weiter voranschreitet und auf den Kieferknochen übergreift.

Moderne Wurzelkanalbehandlung für den Zahnerhalt

Für eine erfolgreiche Wurzelkanalbehandlung ist es entscheidend, alle der teils haarfeinen Kanäle aufzufinden und restlos von Bakterien zu befreien. Denn wenn Wurzelkanäle übersehen werden, kann die Entzündung schnell wieder ausbrechen. Für eine bessere Sicht nutzen wir daher eine stark vergrößernde Lupenbrille.

Zur genauen Vermessung, Reinigung und Aufbereitung der Wurzelkanäle können wir zudem die elektronische Wurzellängenmessung und maschinelle Instrumente einsetzen.

Revision: Wiederholung der Wurzelbehandlung

Sollte eine Wurzelkanalbehandlung nicht erfolgreich verlaufen, kann sie in der Regel wiederholt werden. Dieser Aufwand lohnt sich meist, da so weiterhin die Chance auf Zahnerhalt besteht. Zahnverlust und kostspielige Brücken oder Implantate können vermieden werden.

Mehr über den Ablauf einer Wurzelkanalbehandlung erfahren Sie im Ratgeber Zähne. »