Kieferschmerzen in Gießen?

Eine Fehlbelastung des Kiefergelenks (CMD) kann sich auch negativ auf andere Körperregionen auswirken. Insbesondere die Körperstatik (Nacken, Rücken, Wirbelsäule) kann gestört werden. Auch Kopfschmerzen und Verspannung sind eine mögliche Folge.

Den ganzen Menschen sehen

Wir betrachten Zähne und Kiefer nicht isoliert, sondern ganzheitlich – also in Zusammenspiel mit dem gesamten Organismus. Wenn Sie unter oben genannten Symptomen, Kieferschmerzen oder Kieferknacken leiden, können wir der Ursache mittels Funktionsdiagnostik auf den Grund gehen.

Dazu arbeiten wir mit einem spezialisierten Labor zusammen. Die digitale Vermessung der Kieferbewegungen ist Basis für ein ganzheitliches Behandlungskonzept. Auch Haltungsanalyse, Sprachanalyse und ein Gesichts-Scan sind Bestandteil der Untersuchung.

Akute Schmerzen? Muskelverspannungen?

Zur Schmerzlinderung und Muskelentspannung setzt unsere Praxis die Vibrationstherapie mit Novafon ein. Damit wird zum Beispiel die Weiterleitung von Schmerzsignalen an das Gehirn vermindert – ganz ohne Medikamente. Die medizinische Wirksamkeit der Methode ist wissenschaftlich erwiesen.

Behandlung: Korrektur der Bisslage

Zur Behandlung der CMD ist eine Korrektur der Bisslage notwendig. Diese kann mittels individueller Zahnschiene (Entspannungs-, Positionierungs- oder Knirscherschiene) oder durch eine Anpassung von nicht optimal passendem Zahnersatz erreicht werden. Die Verbesserung der Bisslage bzw. Körperhaltung ist ideale Voraussetzung für weitere Therapien – meist ist die Behandlung durch einen Physiotherapeuten empfehlenswert.

Kollegentipp zum lesen:

Gesamtsanierung zur Wiederherstellung des neuromuskulären Gleichgewichts
Artikel aus: ZAHNTECHNIK MAGAZIN | Jg. 23 | Ausgabe 07 | November 2019

Umfassende Informationen zu CMD und Funktionsdiagnostik erhalten Sie im Ratgeber Zähne. »